Sonntag, 3. September 2023

Erste Nacht im Freien

Unser Stellplatz liegt etwas südöstlich von Maribor in Slowenien am Fluss Drau. Nach einer kurzen Offroad-Passage über gute Bodenwellen einer Schotterpiste fanden wir ein schönes Fleckchen am Wasser. Die Sonne war gerade untergegangen, daher wurde es ziemlich schnell dunkel.

Gegessen hatten wir ja schon was bei McDonald's in Österreich, dennoch kam natürlich wieder Hunger auf und wir verspeisten noch kalte Pizza und Aufbackbrötchen vom Vortag.

Dazu natürlich ein schönes kaltes Pils. Nun sitzen wir hier hinterm Wagen, das Mückenspray hilft und wir genießen etwas Ruhe.

Durchfahrt bis Slowenien

Unser heutiges Ziel Slowenien haben wir gut erreicht. Größtenteils kamen wir sehr gut und konstant durch. Gegen Nachmittag wurde es auch immer leerer auf den Straßen und ab Österreich konnte der Tempomat fast immer eingeschaltet bleiben.

Nach knapp fünf Stunden hatten wir Österreich erreicht und machten an einer Tanke und danach kurz bei McDonald's halt.

Weitere dreieinhalb Stunden später hatten wir die Slowenische Grenze erreicht, die wir Mautfrei auf einer sehr unspektakulären Grenzstation ohne Kontrollen überquerten.

Ziel war nun ein kleiner wilder Stellplatz unterhalb von Maribor an dem Fluss Drau. Nach einigen sehr schmalen Strecken durch die Dörfer kamen wir schließlich kurz vor 20 Uhr an und der Platz war erfreulicherweise auch geeignet.

Dann gab's erstmal kurz was zu Essen und das erste obligatorische Pils.


Die große Reise geht los

Das Auto ist vollständig gepackt, Hund und Zubehör sind auch dabei, also fahren wir nun los in den Süden.

Ziel ist heute möglichst noch Slowenien, vielleicht schaffen wir aber auch nur Österreich, mal schauen. ;-)